Linkshändigkeit

Wie kann mein linkshändiges Kind gut schreiben?

Im Idealfall haben linkshändige Kinder die Schreibhaltung bereits vor Schulbeginn automatisiert. Da dies leider selten der Fall ist,  brauchen Kinder normalerweise in der Schule entsprechende Anleitung: Das Blatt wird etwas schräg nach rechts gedreht und die Hand locker unter der Zeile geführt. Das hintere Ende des Stiftes zeigt dabei Richtung linke Schulter.

Wird das Kind nicht von Anfang an konsequent an die richtige Haltung erinnert, verwischt es sich später beim Schreiben mit der Feder die Schrift. Es weicht dann in die charakteristische Hakenhaltung aus, die Schmerzen verursachen kann und zu Haltungsschäden führt. Im Fachhandel gibt es Schreibunterlagen, die die Kinder an eine gute Schreibhaltung erinnern.

www.linkshänder.at